10 Tage Beispiel - Alberto-Touring Töfftouren Motorradtouren Gleitschirm-Reisen Sizilien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10 Tage Beispiel

Motorrad-Touren
Tagvorgesehene RouteBeschreibung/Bemerkungen
0
Ankunft in PalermoAnkunft in Palermo mit der Fähre aus Genua. Fahrt ins Hotel, Zimmerbezug, Nachtessen, Informationen, gegenseitiges Kennenlernen, Plaudern.

1Palermo - Piana d Albanesi - Corleone - Ficuzza - Palermo Durch Hügel und Täler fahren wir in Richtung der früheren Mafia-Hochburg Corleone, (weltberühmt geworden durch den Paten), besuchen das Jagdschloss Ficuzza um dann gegen Abend wieder hoch über Palermo im Hotel nochmals darüber zu plaudern.

2Palermo - Madonien - PalermoHoch hinauf geht es heute. Von 0 bis auf 1400 müM. Teile der Route führen über die legendäre Rennstrecke Targa-Florio. Am Morgen noch in Meeresnähe und schon bald an der Talstation eines Ski-Lifts. 

3Palermo - Terrassini - Castellamare - Val d'EriceDem Meer entlang von Palermo bis Castellamare. Dann wechseln sich Hügel und Meer ab. Ein Abstecher an den westlichsten Punkt(San Vito lo Capo) und dann nach dem Zimmerbezug in Val d'Erice werden wir hoch nach Erice fahren. Eine Super-Aussicht auf die Stadt Trapani wird uns dafür belohnen.

4Val d'Erice - Marsala - Sciacca - San LeoneVorbei an der Stadt Trapani der Küste entlang nach Marsala. Marsala gibt es auch in der Flasche. Wir werden die berühmte "Cantina Florio" besuchen. Eine Gelegenheit sich mit "Vino aromatizzato" einzudecken. Weiter am Meer entlang, vorbei an Selinunte bis nach San-Leone in der Nähe von Agrigento.
5San Leone - Licata - Riesi - Mazzarino - Piazza ArmerinaHeute geht es wieder landeinwärts, quer durchs Land. Kleine Dörfer, schmale Strassen und praktisch null-Verkehr erwarten uns. Unser Weg führt uns auch durch eine Zone wo früher Schwefel abgebaut wurde. Der Geschmack von faulen Eiern wird uns sicher daran erinnern. Ein kurzer Abstecher in ein Minen-Museum lohnt sich.  In Piazza Armerina werden wir einen kleinen Stadtbummel machen und allenfalls die römische Villa besuchen.

6Piazza Armerina - Enna - Leonforte - Agira - Adrano - NicolosiAuf unserem Weg liegt die Felsenstadt Enna. Eine Rundum-Sicht die schlicht atemberaubend ist. Anschliessend queren wir die Ebene von Catania um dann am späteren Nachmittag in Nicolosi, am Fusse des Aetna, unsere Zimmer zu beziehen. 
7Nicolosi - Aetna - NicolosiOhne unseren Gepäcksballast gehts hoch zum Aetna. Vorbei an Lava-Feldern und Kratern. Je nach Wetter, Lust und Laune noch höher hinauf mit der Gondelbahn. Immer den Vulkan in unmittelbarer Nähe geht es durch Lava-Landschaften wieder hinunter nach Nicolosi. 
8Nicolosi - Bronte Randazzo - Patti - San GiorgioFast rund um den Aetna fahren wir heute. Hinter Randazzo geht es wieder in die Höhe durch die Ausläufer der Nebrodi-Berge. Den letzten gemeinsamen Abend verbringen wir wieder am Meer. Besprechungen, palavern über Benzin Strassen Sizilien, Feedback der Teilnehmer, Austauschen von Kontaktinformationen,  Planung des letzten Tages.
9San Giorgio - PalermoDer letzte Tag auf der Insel. Je nach Fahrlust, Zustand der Gesässteile und Laune der Teilnehmer gestalten wir den heutigen Tag. Strassen und Möglichkeiten hat es noch genügend. Einziger Fixtermin: am Abend ca. 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre müssen wir am Hafen in Palermo sein. Verabschiedung und hoffentlich "ci vediamo", ein Wiedersehen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü